Antarctic trip and the question of which telephoto?

Jan 22, 2023
40
178
Ich plane für nächstes Jahr eine Reise in die Antarktis.
Bei der Objektivwahl bin ich am überlegen, ob das EF 200-400 TC 1.4 oder das RF 100-500 zu bevorzugen ist.
Sicherlich ist man mit dem RF wesentlich wendiger, die Bildqualität spricht jedoch eher für das EF.

Hat hier jemand bereits Erfahrung mit der Antarktis und kann mir einen Tip geben, ob hier Supertele sinvoll sind?
 
  • Like
Reactions: 1 user

becceric

Making clumsy photographic mistakes since 1980
CR Pro
Oct 30, 2016
421
766
I’ve never been, but here is a link to some advice. I hope it is useful.
 
  • Like
Reactions: 1 users
Upvote 0
Jan 22, 2023
40
178
  • Like
Reactions: 1 user
Upvote 0
Jan 22, 2023
40
178
Die Reise beginnt heute. Ich habe mich für die kleinen Linsen RF 24-105 und RF 100-500 entschieden. Diese auf 2 Körpern, damit ich mich nicht ändern muss.
Die 24-105 auf der R5C und die 100-500 auf der R5.
Der Grund, das Supertele zu Hause zu lassen, war die Idee, dass ich mehr filmen als fotografieren wollte. Ich habe also fast 2 identische Kameras und kann kontinuierlich in 4K filmen.
Mit dem RF 2TK denke ich, dass ich genug Brennweite zur Verfügung habe, besonders in hellen Umgebungen, die Blende sollte kein Problem sein.

Symbol „Von der Community überprüft“
 
  • Like
Reactions: 1 user
Upvote 0
Your preparation for the journey sounds meticulous and well-thought-out. Having the RF 24-105 and RF 100-500 lenses on separate bodies is a smart move for seamless shooting without the need to switch lenses. The decision to prioritize filming by opting for smaller lenses and utilizing the RF 2x teleconverter for additional focal length flexibility demonstrates a strategic approach to capturing your experiences in Antarctica. Wishing you smooth filming and incredible footage during your adventure! Safe travels, @snudel!
 
Upvote 0